Am Samstag 16.11.2019 fand in unserem wandlungsfähigen Hangar der erste „Pilotentag Speyer“ statt. Für die Flugleitung und alle in Speyer und Umgebung ansässigen Piloten ist Sicherheit im Flugverkehr ein großes Thema. Dem wurde Rechnung getragen, indem eine Einladung an alle Interessierten Pilote ging, sich über Themen wie Lufträume,  Anflugverfahren, Mischverkehr vom Ultraleicht bis zum Businessjet informieren zu lassen.

Auch das Thema „Funken im Flugverkehr“ wurde beleuchtet, da es in diesem Bereich immer wieder Änderungen und Anpassungen gibt. Als Gastredner konnte ein Spezialist und Ausbilder der DFS (Deutsche Flugsicherung) gewonnen werden, der in einem ca. 1,5 Stunden dauernden höchst interessanten Vortrag neue Luftraumstrukturen und Funkabläufe erläuterte.

Die Veranstaltung fand unerwartet großes Interesse, so daß ca 80 aktive Piloten im stilvoll dekorierten Hangar teilnahmen. Ein voller Erfolg, der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!